Familienspaß beim SVHD Summercup 2023

Insgesamt sieben Stunden Fußball, 80 Teams aus sieben verschiedenen Jahrgängen und unzählbare lachende Gesichter bestimmten den Summercup des SV Helios-Daglfing (SVHD).

Am 1. Juli 2023 durften auf der Bezirkssportanlage an der Westpreußenstraße rund 80 Mannschaften aus den Jahrgängen 2011 bis 2017 in diversen Spielformen ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Die älteren Jahrgänge, also 2014 und älter, testeten auf dem Kunstrasen die neue Spielform 5 gegen 5, während die jüngeren Kinder der Jahrgänge 2015 bis 2017 im FUNiño-Modus erste Turniererfahrungen sammelten. Zahlreiche Eltern feuerten ihre kleinen Fußballer von der Seitenlinie aus an und machten den Nachwuchssport zum Familienevent.

Aber nicht nur auf dem Rasen war einiges los, auch abseits des Feldes war für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt. So gab es einen Basar für gebrauchte Fußballkleidung, ein Hüpfkissen für zum Auspowern und ein Riesen-Mikado-Spiel. Natürlich durfte auch das Torwandschießen nicht fehlen. Ein vielfältiges kulinarisches Angebot sorgte darüber hinaus für das leibliche Wohl der Sportler*innen und Zuschauer*innen.

Martin Weinberger, Mitglied der Jugendleitung des SVHD: „Rund 400 Kinder und Jugendliche haben heute viel Spaß gehabt. Es ist uns gelungen, ein Turnier für die ganze Familie zu organisieren. Eine tolle Gemeinschaftsleistung, die ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen wäre. Ihnen gebühren der größte Dank und die Anerkennung. Die Durchführung eines solchen Turniers erfordert Organisation und Teamgeist. Der SVHD hat bewiesen, dass er nicht nur fußballerisch zusammenhält. Das freut mich sehr!“

Der erwirtschaftete Gewinn aus dem Sommercup fließt zu 100% in die Jugendarbeit des Vereins, wie zum Beispiel in die Anschaffung von neuen Toren oder anderen wichtigen Ausstattungsgegenständen.

Der SVHD bedankt sich nochmals ganz herzlich bei allen Sponsoren, freiwilligen Helfern und Teilnehmern für diesen gelungenen Tag und freut sich bei weiteren Events alle wieder begrüßen zu dürfen.

Text: Laura Wiegartz

Fotos: Chris