Saisonrückblick E1-Jugend

Das Fußballjahr marschiert mit großen Schritten Richtung Sommerpause. Für unsere E1 heisst das: die letzte Kleinfeld-Saison neigt sich dem Ende zu. Starten wir aber zunächst mit der Hinrunde im vergangenen Herbst. Mit dem Ziel, um die vorderen Plätze mitzuspielen, gingen unsere Jungs und Mädels hochmotiviert in das erste Saisonspiel: ein Derby bei unserem Nachbarn, dem SC Bogenhausen. Das sehr enge und hart umkämpfte Spiel konnte mit 2:1 gewonnen werden. Am zweiten Spieltag durften wir zum starken Mitfavoriten SpVgg Unterhaching fahren. In einem sowohl offensiv als auch defensiv überragenden Spiel konnte unsere Mannschaft die Unterhachinger 8:2 besiegen, was vor allem in der Höhe so nicht zu erwarten war. Auch in den folgenden fünf Spielen war unsere Mannschaft nicht zu stoppen und blieb ohne Punktverlust. So kam es dann am achten und vorletzten Spieltag zum direkten Duell gegen SC Arcadia Messestadt. Topspiel: Erster gegen Zweiter. Mit einem Sieg wäre unserer Mannschaft die Hinrundenmeisterschaft nicht mehr zu nehmen. Die Voraussetzungen konnten besser nicht sein: hervorragendes Wetter, Hauptplatz, über 50 Zuschauer und 11 bis in die Haarspitzen motivierte Daglfinger. Es war das wie erwartet hochwertige und knappe Spiel. Am Ende war es unser Team, das jubeln durfte. Mit 4:3 konnte Arcadia besiegt und die Hinrundenmeisterschaft gefeiert werden. Da auch das letzte Saisonspiel gewonnen wurde, standen die Daglfinger am Ende mit einem super Ergebnis da: 9 Spiele, 9 Siege und 44:9 Tore.

Aufgrund des guten Ergebnisses aus der Hinserie durften wir zur Rückrunde in einer starken Gruppe, bestehend aus den Top-Teams der Hinrunde aus den anderen Gruppen, antreten. Zusammenfassend kann man sagen: die Spiele der Rückrunde waren eher lehrreich als erfolgreich. Man konnte sehen, dass unsere Mannschaft auch mit extrem guten Gegnern mithalten kann. In jedem Spiel wurde bis zur letzten Minute gekämpft, größtenteils auf Augenhöhe. Leider fehlte in einigen Spielen das Glück beim Torabschluss und so konnte aus den ersten sieben Spielen nur ein Pünktchen erspielt werden. Dass die Mannschaft definitiv besser als das bisherige Ergebnis ist, konnten wir uns dann am achten Spieltag selbst beweisen. Das aufgrund einer fantastischen ersten Halbzeit verdiente 4:2 im Heimspiel gegen SC München war endlich der erste Saisonsieg. Am letzten Spieltag konnte die Mannschaft sich dann noch ein 2:2 gegen einen sehr guten Tabellenzweiten erarbeiten. Am Ende der Rückrunde stand dann trotz des Sieges und zwei Unentschieden gegen den ersten und zweiten Platz der finalen Tabelle leider nur der zehnte Platz zu Buche. Dennoch kann man erfreulicherweise feststellen: die Mannschaft hat sich in dieser schwierigen Rückrunde super weiterentwickelt.

Zum Abschluss der Saison nimmt unser Team an ingesamt vier Sommerturnieren teil. Das letzte Turnier wird sogar bereits als D-Jugend Turnier gespielt. Zusätzlich ist schon ein Testspiel geplant, dass auf dem mittelgroßen Spielfeld ausgetragen wird, damit es dann nach den Sommerferien gut vorbereitet und in aller Frische in der D-Jugend weitergeht.

Markus Zimmermann