Saisonrückblick 1. Herren

Versöhnlicher Saisonabschluss der 1. Mannschaft

Die Saison 2018/19 stand ganz im Zeichen eines Neuanfangs: Nachdem man in der vorangegangenen Saison den Aufstieg in die Kreisliga – mit den Niederlagen in der Relegation gegen den SV Anzing – um Haaresbreite verpasst hatte, sollte die neue Saison von einem größeren Umbruch gekennzeichnet sein. Der Kader wurde im Vergleich zur Vorsaison stark verjüngt.

In der Vorbereitungsphase war den Spielern jedoch anzumerken, dass sie den verpassten Aufstieg noch nicht ganz aus den Knochen geschüttelt hatten. So ließen Trainingsbeteiligung und Engagement zu wünschen übrig. Auch die Integration der jüngeren Spieler wurde dadurch deutlich erschwert. Konsequenz war eine durchwachsene Hinrunde mit vielen Verletzungssorgen. Bis zur Winterpause konnten die Herren des SV Helios Daglfing lediglich 10 Punkte auf dem Konto verbuchen und fanden sich demnach im Winter auf dem enttäuschenden 10. Tabellenplatz wieder.

Die Rückrunde dagegen verlief nach einer intensiven Vorbereitungsphase deutlich positiver. Man spürte, dass wieder neue Euphorie und der Glaube an die eigene Stärke eingekehrt waren. Vor allem die jungen Spieler machten einen deutlichen Schritten nach vorne. Mit 9 Siegen und 3 Niederlagen spielte die 1. Mannschaft eine sehr starke Rückrunde und belegte in der Abschlusstabelle den nicht mehr für möglich gehaltenen 5. Tabellenplatz. Infolge der total verkorksten Vorrunde ist dies schon sehr beachtlich. Insbesondere die starken U19-Teams der jüngeren Vergangenheit lassen auf eine erfolgreiche Zukunft im Herrenbereich hoffen.

Mit einer jungen und hungrigen Mannschaft sollen in der kommenden Saison wieder die oberen Tabellenplätze avisiert werden.

Markus Oberndörfer (Trainer 1. Herren)